Site Network: Cognitive Systems | SFB/TR 8 Spatial Cognition | Fachbereich 03 | Universität Bremen

Start your Engines ... High-level Agent Control

Worum geht es: die Entwicklung von intelligenten Steuerungssystemen (für eine Renn-Simulation)

Ort & Zeit:

• Vorbereitungstermin 1: 25.5.2011, 16:00, Cartesium Raum 0.01 (ca. 1 Std.)
  • Vorbereitungstermin 2: 09.6.2011, 14:00, Cartesium Raum 0.01 (ca. 1 Std.)
  • 2 Wochen im Block: 25.7.-5.8.2011 (9:00 - 21:00)

Aufwand Studierende: 6 ECTS

Zielgruppe: Bachelor (Master: General Studies)

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Voraussetzung: Elementare Kenntnisse von C/C++

In Zukunft wird es immer mehr autonome künstliche Systeme in unserem Alltag geben. Diese Systeme müssen in der Lage sein mit Menschen zu interagieren und auf neue unerwartete Situationen 'intelligent' zu reagieren. Diese Veranstaltung beinhaltet eine Einführung und praxisnahe Vertiefung verschiedener Agentenmodelle, psychologischer Grundlagen sowie diverse Formen des Reasoning. In Kleingruppen wird das Gelernte in eigenen Agenten für eine Renn-Simulation umgesetzt. Zum Abschluss werden die Agenten in einem Rennen gegeneinander evaluiert.