Site Network: Cognitive Systems | SFB/TR 8 Spatial Cognition | Fachbereich 03 | Universität Bremen

Start your Engines ... High-level Agent Control (WS 2011/12)

Thema: Entwicklung intelligenter Kontrollsysteme/Agenten (für eine Rennsimulation)

Wo & Wann:

  • Vorbereitungstermin 1: 10.01.2012, 16 Uhr, Cartesium Raum 0.01 (ca. 1h)
  • Vorbereitungstermin 2: 26.01.2012, 16 Uhr, Cartesium Raum 0.01 (ca. 1h)
  • 2 Wochen Blockkurs: 05.-16.03.2012 (9:00 - 21:00)

Credit Points: 6 ECTS

Zielgruppe: Bachelor (Masters: General Studies) 

Maximum Teilnehmeranzahl: 30 (Minimale Teilnehmeranzahl: 10)

Voraussetzungen: grundlegende Kenntnisse von C/ C++ 

In Zukunft werden immer mehr künstliche Systeme im täglichen Leben verfügbar sein. Diese Systeme müsse in der Lage sein mit Menschen zu interagieren und auf unvorhergesehene Situationen 'intelligent' reagieren können. In diesem Kurs geben wir sowohl eine theoretische Einblicke als auch praktische Vertiefungen im Bereich von Agentenmodellen, psychologischen Grundlagen und verschiedenen Schlussfolgerungstechnicken. Auf dieser Basis werden dann in Kleingruppen Rennagenten entwickelt (Rennsimulation TORCS: http://torcs.sourceforge.net/). Am Ende des Kurses werden die einzelnen Agenten in einer Rennserie evaluiert.

Hausaufgabe: Schreibe einen einfachen Torcs-Agenten, der eine beliebige Strecke alleine als einziges Fahrzeug mindestens einmal abfahren kann. Installiere dir dazu selbst Torcs auf einem Rechner, schreibe einen entsprechenden Agenten und schicke den Sourcecode des Agenten an uns. Dokumentiere und nenne alle genutzten Hilfsmittel (inklusive HowTo's, Tutorials, Websites und Kooperationen!).

AnhangGröße
HLAgCtrl_Vorbereitung.pdf726.5 KB